Suche
  • Raum für Kurse und Veranstaltungen
  • Kooperationen um tolle Angebote schaffen!
Suche Menü

Kinder besser verstehen

Kurs für Eltern

Du möchtest verstehen, was in deinem Kind vorgeht?

Du möchtest dein Kind gut im Leben begleiten und weißt nicht, wie du mit Widerständen deines Kindes umgehen kannst?

Kinder besser verstehen ist Ziel dieses Kurses, in dem wir uns auf die Entwicklung der Kinder ab dem 1. Lebensjahr konzentrieren. Dieses Alter ist geprägt von Wutanfällen, ersten Trennungen von Eltern und Kind und Verhaltensweisen unserer Kinder, die erst einmal keinen Sinn für unser erwachsenes Verständnis ergeben.

Das Verhalten eines Kindes ist ein wertvolles Signal für uns Eltern. Es ist immer ein Anhaltspunkt für uns zu sehen, ob es unserem Kind gerade gut geht oder nicht. Wenn wir unseren Kindern auf Augenhöhe und mit Wertschätzung begegnen haben wir die Chance, ihre Bedürfnisse zu sehen und gemeinsam Lösung für sie, uns und im Zusammenleben zu finden. Mit Blick auf eine gefestigte Bindung und eine gute Beziehung können wir unsere Kinder begleiten und gemeinsam wachsen.

Dieser Kurs wird euch ausstatten mit hilfreichem Wissen aus Entwicklungspsychologie und Bindungsforschung, mit Handlungsmöglichkeiten und -alternativen. Weiter schaffen wir uns im Kurs einen Raum für Austausch und gemeinsames Lernen.

Kursablauf im Überblick:

1. Termin: Einführung

Bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik – Ein neuer Blick auf Kinder 

2. Termin: Autonomiephase

Die „Trotzphase“ = Hilfe, mein Kind hat einen eigenen Willen! – Wutanfälle und Handlungsmöglichkeiten

3. Termin: Strafen und Konsequenzen

Mechanismen von Strafen und Konsequenzen – Was wir statt dessen tun können

4. Termin: Alltag mit Kleinkindern I

Struktur im Alltag – Rituale und Regelungen für den Familienalltag

5. Termin: Alltag mit Kleinkindern II

Themen der kindlichen Entwicklung: Trocken werden, Schnuller, Teilen, Geschwister, Kinderschlaf

6. Termin: Kita und Abschluss

Eingewöhnung und Alltag in der Kita – Abschluss und offene Fragen

Der Kurs besteht aus diesem Grundgerüst und wird geprägt von den Schwerpunkten und dem Austauschbedarf der Eltern.

Kursgebühr 119 Euro (Paarpreis 159 Euro), nach Anmeldung im Voraus zu zahlen.

Ich wünsche mir, euch nach dem Kurs gestärkt auf eure weitere Reise der Elternschaft zu schicken.

Mittwoch 13.03. – 17.04.2019 (6 Termine)

18:30-20:00 Uhr

Bitte wenden sie sich bei Interesse an diesem Kurs direkt an die Kursleiterin Julia Reid.

Julia Reid

julia@julia-reid.de